Elektroauto Sinn oder Unsinn?

Über den Sinn oder Unsinn eines Elektroautos lässt sich sicherlich reichlich diskutieren. Es gibt Ökobilanzen, in denen das Elektroauto durchaus gut abschneidet wie z. B. in der Schweiz und eben diese, in denen das E-Auto nicht so gut davonkommt wie in Europa.

Zu einem großen Teil hängt das davon ab, wie hoch der Anteil an fossilen Brennstoffen ist, mit denen, der Strom hergestellt wird. Das kann von Land zu Land, unterschiedlich sein. Da schneidet ein E-Auto in der Schweiz natürlich erheblich besser ab als ein E-Auto in Europa, wo der Anteil, des Stroms, der aus erneuerbaren Energien (Ausnahmen Schweden, Finnland, Österreich) gewonnen wird, nicht so hoch ist.

Nachzulesen auf der Website Europäischen Kommission

Dann kommt natürlich hinzu, dass, die Herstellung einer Batterie auch nicht gerade umweltfreundlich ist. Aktuell gibt es wohl gleich viele Pro und Contras zu dem Thema.

Was für mich in allen Diskussionen immer zu kurz gekommen ist, ist die Problematik, das E-Auto, wieder aufzuladen!
Wenn ich 2x im Jahr in den Urlaub fahre, spielt es für mich keine Rolle, ob ich 10 oder 13 Stunden unterwegs bin, weil ich noch 2 Stunden damit verbringen muss, die Batterien wieder aufzuladen, aber im Alltag bin ich weniger flexibel.

Sicherlich ist alles eine Frage der Planung und ein E-Auto muss genau wie ein Benziner/Diesel etc. nicht jeden Tag (je nach Strecke und Wetter) geladen werden, aber nehmen wir jetzt mal an ich komme von der Arbeit nach Hause und die Batterie ist ausgelutscht! Was dann?

Translate »